User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Coolsen
Na da werde ich mich gleich mal ans Lesen machen ^^ Bleibt...
Frechdachs (Gast) - 3. Dez, 19:39
Das Warten hat ein Ende!
Es ist vollbracht. Die kleine Aufhübschung ist fertig!...
Jonezblog - 3. Dez, 16:04
wir warten....
...und warten...und warten :)
Natascha (Gast) - 3. Dez, 11:02
Toll
Ich habe schon geblaubt das wird nichts mehr, aber...
Versorgerin (Gast) - 2. Dez, 09:37
Na da bin ich ja mal...
Na da bin ich ja mal gespannt ... und natuerlich auch...
Pseudo-Ami (Gast) - 27. Nov, 09:59
*oleole*
:)
Frechdachs (Gast) - 25. Nov, 19:11
Du kannst und soch hier...
Du kannst und soch hier nicht mit all den Verrückten...
Tasmanian - 25. Nov, 12:25
Sehr fein! Sonst hätt...
Sehr fein! Sonst hätt ich Dir auch bald ins Blog geköttelt....
Frau Schaaf - 24. Nov, 19:44
hier gehts bald weiter...
... nach mehrfacher Anfrage habe ich mich dazu durchgerungen,...
Jonezblog - 24. Nov, 12:54
Dear geliebte Lieblingsseite, lange...
Dear geliebte Lieblingsseite, lange hast du mich begleitet...
Pseudo-Ami (Gast) - 25. Sep, 13:06

Zu viel verlangt...

Gestern wurde mir wieder deutlich vor Augen geführt, dass man von erwachsenen, mündigen Staatsbürgern nicht erwarten darf, Eigenverantwortung zu übernehmen.

Ich war in einem ruhigen, familienfreundlichen Teil Stuttgarts unterwegs. Als ich zu der Anfangshaltestelle des Linienbusses lief, sah ich dass der Bus gerade losfuhr, noch 10 Meter von mir weg. Also blieb ich an der Kreuzung stehen, an der der Bus an einer soeben rot werdenden Ampel halten musste, in der Annahme, der Fahrer würde mich noch schnell einsteigen lassen (Ampel wurde ja gerade rot).
An dieser Kreuzung ist nun wirklich nicht viel los. Die Straße nach rechts geht noch ca. 200 m weiter und endet dann als Feldweg und von links konnten keine Autos kommen, da die Straße baustellenbedingt aus dieser Richtung gesperrt ist. Es war also weit und breit keine Gefahrensituation zu erkennen.

Der Busfahrer (B) also schaut mich (J) an, schüttelt den Kopf.
B: "Ich darf sie hier nicht aufnehmen."
J: "Sie sind doch gerade erst losgefahren, können sie mir nicht die Türe öffnen?"
B: "Nein, ich darf sie hier nicht aufnehmen."
J: "Warum nicht? Die Ampel ist ja noch ne Weile rot."
B: "Egal. Darf ich nicht. An einer Ampel darf ich nicht die Türen öffnen."
J: "Es kommt doch weit und breit keine Sau, und in der Zeit wäre ich schon längst eingestiegen."
B: "Nein. Darf ich nicht."

Nach resigniertem Abwinken und einem gemurmelten "Arschloch" meinerseits ging ich zur Haltestelle und musste dann 15 Minuten warten, bis der nächste Bus fuhr. Zeit, um mir klar zu werden, dass ich froh sein muss, in so einem Land zu leben. In einem Land nämlich, wo erwachsene Leute selbstständig denken, entscheiden und handeln können... also in so einem Land möchte ich nicht leben. Echt nicht. Wäre da total überfordert.

Und die Busfahrer dann wohl auch.
Hoshi - 18. Apr, 09:18

Ein Land voller Kleingeister... ist doch ZUM HEULEN wunderbar hier! ;-p

Jonezblog - 18. Apr, 09:21

Eben. Stell dir vor, der Busfahrer hätte mich wissentlich in Gefahr gebracht... geht ja mal gar nicht. ;)
Monsterkeks - 18. Apr, 09:24

Er hätte dir ja sagen können, dass er eine Abmahnung kassiert, wenn ihn jemand verpetzt.

DonParrot - 18. Apr, 09:28

In diesem Fall...

Die Fahrer unserer Stadtwerke dürfen das wirklich nicht, können dafür ihren Job verlieren. Falls das bei Euch genau so ist, kann ich den Mann schon verstehen.

Die Frage ist: Warum ist denen das so streng verboten. Wahrscheinlich haben die Gesellschaften Angst, dass die sonst ihre Kumpels umsonst mitfahren lassen.

Nein, im Ernst: Ich glaube, das ist sogar Teil der Straßenverkehrsordnung und die dürfen das nicht, damit Leute nicht beim Versuch, den Bus noch zu kriegen, unkontrolliert über die Straße laufen und Unfälle verursachen.

Und seien wir ehrlich: Von den Idioten gäbe es auch jede Menge.

Jonezblog - 18. Apr, 09:38

Dass das denen verboten und auch Teil der Verkehrsordnung ist, mag ja sein... ich hätts ja auch verstanden wenn das eine vielbefahrene Straße oder die Ampel schon lange rot gewesen wäre... Aber wie gesagt, verkehrsberuhigter Bereich, rote Ampel, Baustelle. Die Haltestelle liegt ein paar Meter vor dieser Kreuzung, der Bus stand quasi mit dem Arsch noch an der Haltestelle...

Komisch ist dann nur, dass ich auch schon Busfahrer erlebt habe, die an einer roten Ampel schonmal Leute aussteigen haben lassen, die die ganze Zeit vorne standen, mit dem Fahrer gequatscht, geschäkert und gelacht haben... offensichtlich Kumpels von denen ("Während der Fahrt nicht mit dem Fahrer reden" ist das Stichwort ;)). Ebenso wurden solche auch schonmal außerhalb von Haltestellen aufgenommen. Naja... vielleicht verpetze ich sie dann das nächste Mal... (Späßken, das ist nicht so mein Ding...)

Prinzipiell habt ihr Recht, generell ist das auch OK so. Aber wie gesagt, ein bisschen eigenes Ermessen und Abschätzen von Situationen darf man von erwachsenen Leuten auch erwarten.

War halt ärgerlich, da ich es etwas eilig hatte und nicht gerade zur Haltestelle geschlendert sondern gerannt bin...

Egal. Frust musste und ist raus.

Biest (im Büro) ;-) (Gast) - 18. Apr, 09:57

Meinen Job würde ich auf jeden Fall auch nicht riskieren.
Patrick (Gast) - 23. Apr, 17:47

...

Nicht so eng sehen Jochen. Eng ist eh ein dehnbarer Begriff.
Hab auch schon mal gelesen, dass das den Busfahrern nicht gestattet ist.
Ist zwar super ärgerlich...aber na ja.

Und sei mal lieber froh, dass du nicht in den Staaten lebst. Da gehts noch "fröhlicher" zu. *inanspielungaufdiebierwerbunghier* Da kannst du ja in einigen Bundesstaaten noch nicht mal öffentlich dein Bierchen etc. trinken.

Also: Kopf hoch und demnächst dann halt Fahrrad fahren :D

Trackback URL:
https://jonez.twoday.net/stories/4870976/modTrackback

VfB Stuttgart

Ich bin umgezogen! Juhuuu! *freu*

Danke an Chrispy. Noch mehr scha(r)fe Schaf-Moods gibt´s unter Schnibbelito.

VIP-Links

geocaching.com

aktuelle Lektüre



Archiv

April 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
11
12
13
15
16
17
19
20
21
22
23
24
25
26
27
29
 
 
 
 
 

Wetter


Cineastia
Freude! Freude!
GeoCaching
In eigener Sache
irgendwie doof...
Monatsabrechnung
Pimp My Pics
Sportliches
Stöckchen
Toddy & Jonez
TV Junkie
Unterhaltung
Urlaub 2006
Verwirrtes
Wissens- und Wundernswertes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren